Theater der Jungen Welt soll mehr Geld bekommen

Das Theater der Jungen Welt in Lindenau schreibt seit Jahren eine Erfolgsgeschichte. Regelmäßig ausverkauft, Gastspiele in Deutschland und mittlerweile auch europaweit.

Die CDU-Fraktion im Stadtrat Leipzig fordert nun, den jährlichen Zuschuss in beiden Haushaltsjahren, also 2017 und 2018, um jeweils 125.000 Euro zu erhöhen, da sonst „Qualitätsverlust und Kündigung von Mitarbeitern“ absehbar seien. Aus der Budgeterhöhung soll ein Gastspieletat eingerichtet werden, um Kinder- und Jugendtheaterproduktionen aus Deutschland und dem Ausland einladen zu können. Zudem könnten damit zusätzliche personelle Kapazitäten im Bereich Marketing und Theaterpädagogik geschaffen werden.

Das Theater der Jungen Welt (TdJW) ist ein Eigenbetrieb der Stadt Leipzig. Mit mehr als 700 Vorstellungen pro Spielzeit ist es der meistspielende Kulturbetrieb der Stadt. Die Ausrichtung liegt klar auf Kindern, Jugendlichen und Familien. Gegründet wurde das TdJW im Jahr 1946 als erstes professionelles Theater für Kinder und Jugendliche in Deutschland.

1 Trackback / Pingback

  1. Theater der Jungen Welt lädt zum Familienfest – Mein Leipzig – Das Stadtmagazin

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*