Käsekuchen vom Grill und jede Menge Krosti

Ur-Krostitzer-Wintergrillen steigt auf dem Marktplatz

Das 7. Ur-Krostitzer-Wintergrillen steigt auf dem Leipziger Marktplatz.

Bratwürste, Steaks und jede Menge Eigenkreationen: Das 7. Ur-Krostitzer-Wintergrillen ist in vollem Gange. Insgesamt 100 Teams kämpfen auf dem Leipziger Marktplatz in den Kategorien „Bestes Grillteam“, „Alternatives Grillgut“ und „Beste Performance“ um den Goldenen Grill. Die begehrten Startplätze waren nach 40 Minuten vergeben.

Wieder auf den Markt geschafft, haben es die beiden Mädels der Snowmangroup. Christina Creutz und Peggy Blumentritt gewannen im vergangenen Jahr als erste reine Frauenmannschaft den begehrten Titel. „Natürlich versuchen wir, das in diesem Jahr wieder zu schaffen“, erklären die beiden Freundinnen. Der Kreativität beim alternativen Grillgut seien keine Grenze gesetzt, sagt Ur-Krostitzer-Pressesprecherin Ines Zekert. „Einzige Bedingung: Es darf kein Fleisch sein.“ Die Snowmangroup versucht es in diesem Jahr mit einem Käsekuchen vom Grill. „Im vergangenen Jahr war es ein Kuchen in der Orange“, so Creutz. Für den Käsekuchen haben die Männer, die mit einem eigenen Team antreten, eigens eine Haube gebaut. „Wir haben dieses Jahr schon etwa zehnmal gegrillt“, lachen die beiden Damen. „Und natürlich haben wir das mit dem Käsekuchen ausprobiert und auch am Rezept gefeilt.“ Wichtig sei, dass unter der Haube konstant 170 Grad Celsius bleiben. „Dafür haben wir ein Thermometer mit.“

So extravagant geht es am Grillstand der Mockauer Gartenfreunde nicht zu. „Wir haben Kohlrabi mit Bacon umwickelt“, erklärt Iris Meinig. Gemeinsam mit Torsten Sommer ist sie zum ersten Mal beim Ur-Krostitzer-Wintergrillen dabei. „Als Kleingärtner grillen wir immer“, erzählen die beiden. „Letztes Jahr hat es leider nicht geklappt, in diesem Jahr haben wir einen neuen Anlauf gestartet.“ Keine Profis seien sie, machen die beiden deutlich. „Aber Deko ist alles. Deshalb wird das schön dekoriert.“

Grill, Grillbesteck, Grillkohle und Grillanzünder sind für alle Teilnehmer gleich. Jeweils zwei Steaks und zwei Bratwürste werden von der Fleischerei Wolf gestellt, ein Kasten Bier für jedes Team von Ur-Krostitzer. „Es sollen alle dieselben Voraussetzungen haben“, erklärt Ines Zekert. Marinaden seien nicht erlaubt, lediglich Pfeffer und Salz stehen zur Verfügung. „Es geht darum, dass es gleichmäßig durchgegrillt ist.“ Allerdings sei der Kasten Krostitzer nicht für jeden ausreichend. Moderator Tim Thoelke, den viele als Stadionsprecher von RB Leipzig kennen, will die ein oder anderen Mitbringsel entdeckt haben. „Glühweintopf habe ich gesehen“, sagt er. Nicht nur das: Bei einigen Teams kreisen die kleinen Schluckis – kein Wunder bei nasskaltem Nieselregen-Wetter.

In verschiedenen Stufen müssen die Teams ihre Ergebnisse einer Jury präsentieren. Der gehören neben Gastronomen und Hotelliers auch Marketing-Fachleute an. Neben dem Goldenen Grill bekommen die Sieger zwölf Kästen Krosti und einen Master-Grillkurs.

Update: Den Titel fürs beste alternative Grillgut – einen Brie in Traubensauce – gab es für Grillrausch by BaMa. Den Gesamtsieg sicherten sich in diesem Jahr wieder zwei Damen: Nicole Müller und Carl Beinroth vom Team (S)teak it easy! Herzlichen Glückwunsch!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*