Im Liegenschaftsamt kehrt Ruhe ein

Kommissarische Leiterin gibt im Rechtsstreit auf

Die Vorlage trägt die Nummer 03310 und steht am nächsten Mittwoch auf der Tagesordnung des Stadtrates. Es geht um die Neubesetzung des Amtsleiterpostens des städtischen Liegenschaftsamtes – und um nicht weniger als einen jahrelangen Streit.

Vor zweieinhalb Jahren, im April 2014, wurde die Stelle des Liegenschaftsamtsleiters neu ausgeschrieben. Damals bewarben sich 62 Personen auf die Stelle. Am Ende eines Auswahlverfahrens wurde auf Empfehlung der Auswahlkommission Matthias Kaufmann dem Stadtrat vorgeschlagen. Der Beschluss wurde gefasst – und die bis dato kommissarische Leiterin Gudrun Unverfehrt, die sich ebenfalls beworben hatte, reichte Konkurrentenklage beim Arbeitsgericht Leipzig ein. In Folge dessen untersagte das Arbeitsgericht der Stadt, die Stelle des Liegenschaftsamtsleiters neu zu besetzen, bis über die Bewerbung der unterlegenen Kandidatin neu entschieden wurde. Und zwar unter Berücksichtigung der Rechtsauffassung des Gerichtes.

Die Auswahlkommission entschied, das Verfahren fortzuführen, nochmals Unterlagen anzufordern. Am Ende entschied sich die Kommission erneut für Matthias Kaufmann. Der Vorschlag wird am 26. Oktober im Stadtrat votiert. Und nun hat offenbar auch die unterlegene Kandidatin aufgegeben. Auf der Webseite der Stadt ist als kommissarischer Leiter nunmehr Wirtschaftsbürgermeister Uwe Albrecht (CDU) geführt. Auch die Schilder an den Türen sind getauscht.

Weiterlesen:
Die Vorlage für den Stadtrat

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*